Biere

Craft Beer Awards für Willinger BierePressemitteilung zu Meininger's International Craft Beer Award

Neustadt, 15. Mai 2018 - Die fünfte Auflage des Meininger‘s International Craft Beer Award verzeichnete mit 1.090 eingereichten Bieren einen neuen Teilnehmerrekord. Im April hatte eine 84-köpfige internationale Expertenjury die Biere unter die Lupe genommen. Heute fand nun die Preisverleihung im Neustadter Saalbau statt. Dabei wurden 90 Brauereien aus dem In- und Ausland für die hohe Qualität ihrer Biere ausgezeichnet.

Brauereien aus 28 Ländern schickten beim diesjährigen Meininger‘s International Craft Beer Award ihre Biere um die begehrten Medaillen und Sonderauszeichnungen ins Rennen. Ob Berliner Weiße, Eisbock, Dark Strong Ale oder Imperial Stout – die geschmackliche Vielfalt war beeindruckend. Durch insgesamt 70 verschiedene Bierstile testeten sich die knapp 90 Juroren, darunter viele Brauer und Biersommeliers sowie Experten aus Forschung und Lehre.

26 Mal Platin, 160 Mal Gold und 141 Mal Silber sahnten die besten Biere ab. Mit insgesamt zwölf Medaillen, einer Platin-, sechs Gold- und fünf Silbermedaillen, und dem Titel „Brauer des Jahres national“ ging die Brauerei Riegele aus Augsburg nach Hause. Als „Brauer des Jahres 2018 international“ wurde die Brauerei Hertog Jan ausgezeichnet. Die niederländischen Brauer gewannen für ihre Biere zwei Platin- sowie fünf Gold- und drei Silbermedaillen. Zum „Bier des Jahres national“ gekürt wurde das „Clan Scotch Ale“ von Braufactum, zum „Bier des Jahres international“ das „Delirium Tremens“ von Brouwerij Huyghe aus Belgien.

„Wir haben über die Jahre ein hochkarätiges, internationales Verkostungspanel aufgebaut und sind stolz darauf, dass zu unserem Award inzwischen die besten Bierverkoster kommen“, sagt Christian Wolf, Verkostungsleiter und Vorstandsmitglied des Wettbewerbs. Die strenge Limitierung der Auszeichnungen stelle sicher, dass jedes prämierte Bier tatsächlich zu den Besten gehöre. Bei einem sehr guten bis hervorragenden Gesamtniveau hätten allerdings noch deutlich mehr Biere ausgezeichnet werden können.

Mit insgesamt 1.090 bewerteten Bieren stellt Meininger’s International Craft Beer Award bei der fünften Auflage einen neuen Teilnahmerekord auf. Etwa 30 Prozent der Biere kamen aus dem Ausland, angeführt von Österreich und der Schweiz mit jeweils 56 Bieren, gefolgt von den USA (27 Biere), Italien (25), Niederlande (24), Frankreich (21) und der Tschechischen Republik (19).

Unsere Biere aus Willingen

Im Willinger Brauhaus werden zu jeder Jahreszeit drei Biere im klassischen Verfahren sowie über das Jahr verteilte Bierspezialitäten hergestellt.

In einem modernen Zweigeräte-Sudwerk bei einer Hauptgärung im Edelstahlbottich und vierwöchiger, kühler Lagerung entstehen hier unsere Willinger Biere. Unser Bier ist unfiltriert und naturtrüb, um die wichtigen Bestandteile zu erhalten.

Eine Haltbarkeit von 6 Wochen lässt deshalb nur einen Verkauf "um den Kirchturm" zu. Zur Herstellung werden nur feinste Rohstoffe verwendet. Langjährige Erfahrung und ständige Qualitätskontrollen durch unseren Braumeister Franz Mast garantieren den unverwechselbaren Geschmack.

Das Willinger Bier - regional und natürlich, gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516!

Willinger Weihnachtsbock

Wir freuen uns, Ihnen jedes Jahr im Winter unser beliebtes Bockbier anbieten zu können. Stärken Sie sich im Hotel-Restaurant oder dem Willinger Brauhaus mit einem Glas Weihnachtsbock frisch vom Fass oder nehmen Sie sich die 0,5 l Flaschen mit nach Hause.

Unser Weihnachtsbock ist auch in der edlen 1,5 l Magnumflasche in der ErlebnisWelt erhältlich. Probieren Sie unser Stärkstes im Stall!

Willinger Biere

Ganzjährige Biere

  • Willinger Hell: typisch sauerländisch, gut gehopft, urig und gehaltvoll.
  • Willinger Landbier Dunkel: naturtrüb und malzig mit den wertvollen Bestandteilen der Bierhefe.
  • Willinger Weizen: obergäriges und hefetrübes Weizen, fruchtig im Geschmack.

Unsere Spezialbiere

  • Willinger Märzen: gebraut noch mittelalterlichem Rezept mit einem höherem Stammwürzegehalt, ideal für den Herbst.
  • Willinger Weihnachtsbock: unser Stärkstes für die kalte Jahreszeit, mit einem höherem Alkoholgehalt und einer dunklen Farbe.